[ 30.01.2024 ]

Acast erweitert seine Präsenz in Europa durch strategische Partnerschaft mit Azerion

Acast und Azerion gehen Partnerschaft ein, um sich auf lokale Werbekunden und Agenturen in Spanien, Belgien, den Niederlanden, Italien und Griechenland zu konzentrieren.

30. Januar 2024 – Acast, das weltweit führende Podcast-Unternehmen, hat eine strategische Vereinbarung mit Azerion, einer der größten digitalen Werbe- und Unterhaltungsmedienplattformen in Europa getroffen, um seine Präsenz in Spanien, Belgien, den Niederlanden, Italien und Griechenland zu stärken. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Azerion mit Agenturen und Marken zusammenarbeiten, um sie bei der Planung und Durchführung ihrer Audiowerbekampagnen im Podcast-Netzwerk von Acast zu unterstützen. Azerion wird sowohl den direkten als auch den programmatischen Werbeverkauf auf lokaler Ebene verwalten.

Diese strategische Vereinbarung wird das Wachstum von Acast in Regionen vorantreiben, in denen das Unternehmen noch keine physische Präsenz hat oder sich noch in der Anfangsphase befindet, aber bereits die Aufmerksamkeit einer Vielzahl von Medienschaffenden und Werbetreibenden auf sich gezogen hat. Durch die Partnerschaft mit Azerion profitiert Acast von Azerions lokaler Expertise und kann gleichzeitig den Direktvertrieb für internationale Kampagnen aufrechterhalten. Durch die Zusammenarbeit werden die Kompetenzen von Acast im Bereich Podcast-Hosting und Monetarisierung mit der starken Vertriebskraft und den fundierten lokalen Marktkenntnissen von Azerion kombiniert.

Megan Davies, Managing Director International bei Acast, sagt: „Während wir in Märkten wie Spanien mit sechs Millionen monatlichen Hörern Meilensteine erreichen und auch in anderen Ländern ein stetiges Wachstum verzeichnen, unterstreicht die steigende Nachfrage von Medienschaffenden und Werbetreibenden die Bedeutung strategischer Partnerschaften für lokales Know-how. Die Erfahrung von Azerion in den Bereichen Vertrieb und Marktstrategie macht das Unternehmen zum idealen Partner, um unsere Reichweite und das Monetarisierungspotenzial von Podcasts zu erhöhen.“

Hannane Harrabi, Senior Director Enterprise bei Azerion, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Acast, einem der wichtigsten Akteure in der Podcast-Branche. Diese Partnerschaft passt perfekt zu unserem Ziel, vielfältige, qualitativ hochwertige Audioinhalte weltweit anzubieten. Gemeinsam werden wir die Art und Weise revolutionieren, wie sich das Publikum mit Podcasts beschäftigt und wie Publisher ihr Audio-Inventar monetarisieren.“

Über Acast

Seit 2014 hat Acast den weltweit wertvollsten Podcast-Marktplatz geschaffen und eine Technologie entwickelt, die Podcast-Ersteller, Werbetreibende und Hörer miteinander verbindet. Der gesamte Marktplatz umfasst mehr als 100.000 Podcasts, 2.300 Werbekunden und 430 Millionen monatliche Hörer. Entscheidend ist, dass diese Hörer monetarisiert werden, wo auch immer sie stattfinden – über jede Podcasting-App oder andere Hörplattform. Das Unternehmen ist weltweit tätig und hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden. Acast ist an der Nasdaq First North Premier Growth Market notiert. (ACAST.ST)

Über Azerion

Azerion (EURONEXT: AZRN) wurde 2014 gegründet und ist eine der größten digitalen Werbe- und Entertainmentplattformen in Europa. Wir bringen Werbetreibenden mittels proprietärer Technologie auf einfache und kosteneffiziente Weise ein global skaliertes Publikum in einer sicheren, ansprechenden und qualitativ hochwertigen Umgebung, indem wir unser strategisches Portfolio an eigenen und von uns betriebenen Inhalten mit Unterhaltungs- und anderen digitalen Publishing-Partnern nutzen.

Azerion hat seine Wurzeln in Europa mit Hauptsitz in Amsterdam und verfügt über Vertriebsteams in mehr als 26 Städten auf der ganzen Welt, die unsere Kunden und Partner dabei unterstützen, kreative Wege zu finden und umzusetzen und um durch Werbung wirklich etwas zu bewirken.

Für weitere Informationen besuchen Sie: www.azerion.com