[ 16.10.2023 ]

Azerion erwirbt Hawk und festigt seine Position auf dem digitalen Werbemarkt

Amsterdam, 16. Oktober 2023 – Azerion gibt heute den Abschluss der Übernahme von Hawk bekannt, einer in Frankreich ansässigen Werbetechnologieplattform, die auch Niederlassungen in Großbritannien und Deutschland unterhält.

Gemeinsam werden die beiden Unternehmen Werbetreibenden und Agenturen über eine einzige Omnichannel-Einkaufsplattform einen einfachen Zugang zu attraktiven Zielgruppen in stark nachgefragten Bereichen wie Digital-out-of-Home (DOOH), Digital Audio, Connected-TV (CTV) und Hyperlocal Advertising bieten.

Die Übernahme war eine natürliche Weiterentwicklung der erfolgreichen Partnerschaft mit Hawk, die im Juli 2022 geschlossen wurde und zeigt die Fähigkeit von Azerion, seine Plattform strategisch auszubauen.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Azerion eine hundertprozentige Beteiligung an Hawk für eine Vorauszahlung von ca. 7 Millionen Euro erwirbt, die aus Barmitteln finanziert werden. Darüber hinaus sehen die Übernahmebedingungen ein Earn-Out über die folgenden drei Jahre vorbehaltlich üblicher Vereinbarungen vor, dessen Obergrenze bei maximal 20 Millionen liegt. Im Jahr 2022 vermeldete Hawk einen Umsatz von rund 50 Mio. EUR.

Mickael Ferreira, VP Operations Azerion, kommentiert: „Ich freue mich, Hawk auf der digitalen Werbeplattform von Azerion begrüßen zu dürfen. Mit seinen starken lokalen Teams und seiner marktanerkannten DSP-Technologie wird Hawk die Fähigkeit unserer gemeinsamen Plattform stärken, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und Azerion zu einem der führenden Anbieter auf dem französischen Markt für digitale Werbung zu machen, sowie unsere Präsenz in Großbritannien und Deutschland zu erweitern.“

Hakim Metmer, Mitbegründer von Hawk, sagte: „Wir freuen uns, bei Azerion einzusteigen und Teil einer der größten digitalen Werbeplattformen Europas zu sein. Die kulturelle und produktspezifische Übereinstimmung war sofort ersichtlich und diese Übernahme erweitert die langjährige Geschäftspartnerschaft zwischen unseren beiden Unternehmen.“

Renaud Biet, Mitbegründer von Hawk, fügt hinzu: „Der Beitritt zu Azerion wird den Einsatz unserer Omnichannel-Werbelösungen für Agenturen und Werbetreibende weiter beschleunigen. Wir freuen uns sehr, mit unseren Teams dazu beizutragen, die Führungsposition von Azerion auf dem europäischen Markt für digitale Werbung zu festigen.“

Azerion wird die Omnichannel-Einkaufsplattform sowie die maßgeschneiderte Aktivierungstechnologie von Hawk integrieren und damit sein aktuelles Vermarktungsangebot in diesen Bereichen ergänzen.

Über Azerion

Azerion (EURONEXT: AZRN) wurde 2014 gegründet und ist eine der größten digitalen Werbe- und Unterhaltungsmedienplattformen in Europa. Azerion bringt Werbetreibenden auf einfache und kosteneffiziente Weise ein global skaliertes Publikum in einer sicheren, ansprechenden und qualitativ hochwertigen Umgebung, indem es sein strategisches Portfolio an eigenen und betriebenen Inhalten mit Entertainment- und anderen digitalen Publishing-Partnern nutzt.

Azerion hat seine Wurzeln in Europa mit dem Hauptsitz in Amsterdam und verfügt über kommerzielle Teams in über 26 Städten auf der ganzen Welt, um seine Kunden und Partner bei der Suche und Umsetzung kreativer Wege zu unterstützen, um durch Werbung wirklich etwas zu bewirken.

Für weitere Informationen besuchen Sie: www.azerion.com

Über Hawk

Hawk, mit Hauptsitz in Paris und Niederlassungen in ganz Europa, ist eine programmatische Medienplattform, die es Medienagenturen und Marken ermöglicht, Multi-Channel-Strategien über Mobile, Digital Audio, Digital Out-of-Home (DOOH), Connected TV (CTV), In-Game-Advertising und das Metaverse umzusetzen.

Hawk wurde 2013 auf den Markt gebracht und ermöglicht maßgeschneiderte, kanalübergreifende End-to-End-Strategien für jeden Werbetreibenden und jede Kampagne unter Verwendung von vier Schlüsselkomponenten – Daten, Standort, Kanal und Kreativität -, die sicherstellen, dass die relevantesten Nutzer an den geeignetsten Standorten mit den ansprechendsten Formaten erreicht werden, unabhängig von den Medien, die sie konsumieren.

Für weitere Informationen besuchen Sie: www.hawk-tech.io

ir@azerion.com