[ 07.07.2021 ]

Azerion setzt seine europäische Expansion mit der Übernahme des schwedischen Werbespezialisten Strossle fort

Strossle

Amsterdam, 7. Juli 2021 – Azerion, das schnell wachsende Technologieunternehmen für digitale Spiele und Monetarisierung, gibt heute die Übernahme von Strossle International AB („Strossle“), dem in Stockholm ansässigen Media-Tech-Unternehmen, bekannt. Diese Akquisition soll die Position von Azerion in den nordischen Ländern und den mittel- und osteuropäischen Ländern (CEE) weiter stärken.

Diese Entwicklung folgt auf die Übernahmen des schwedischen Unternehmens für programmatische Werbung Delta Projects und des deutschen Gaming-Veteranen WHOW Games in den vergangenen zwei Wochen. Beide Transaktionen wurden mit den Erlösen aus der erfolgreichen Emission einer Anleihe in Höhe von 200 Millionen Euro finanziert, die Azerion im April dieses Jahres an der Stockholmer Börse Nasdaq abgeschlossen hat. Diese Transaktionen unterstützen Azerions Ambitionen, eine bedeutende Spiele- und Monetarisierungsplattform in Europa zu werden. Darüber hinaus setzt das Unternehmen seine Finanzierungsstrategie fort, indem es weitere Kapitalmarktoptionen prüft. Um das Wachstum voranzutreiben, seine Plattform zu erweitern und letztendlich seine Visionen zu verwirklichen, ist auch ein möglicher Börsengang in nicht allzu ferner Zukunft eine Option.

Patrik Fagerlund, VP Nordics bei Azerion, kommentierte die Übernahme wie folgt “Die preisgekrönte kontextbezogene und native Werbeplattform von Strossle wird voraussichtlich das Portfolio von Azerion erweitern und unsere Kunden in den nordischen Märkten und den MOE-Ländern unterstützen. Wir sehen Strossle als eine strategische Akquisition in einer Cookie-freien Welt, in der Web-Tracking zunehmend auf Zustimmung angewiesen ist. Mit Diensten wie Content-Empfehlungen und nativen Lösungen können Werbetreibende ihre Zielgruppen erreichen, ohne Nutzerdaten einzubeziehen, und kontextbezogene Werbung gewinnt schnell an Zugkraft. Gemeinsam können wir mehr Wert für Werbetreibende schaffen und Dienste und Tools entwickeln, die das Recht der Nutzer auf digitale Privatsphäre respektieren.”

“Azerion ist die perfekte Ergänzung für Strossle”, sagt Strossle-CEO Håkon Tillier. “Als Teil von Azerion können wir unser Geschäft auf die nächste Stufe heben und unsere Präsenz in größeren europäischen Märkten ausbauen. Innerhalb der Azerion-Gruppe gibt es viele Möglichkeiten, Adtech und einen schnell wachsenden nativen programmatischen Bereich zu entwickeln, dank der Unternehmenskultur, die auf Leistung und länderübergreifende Zusammenarbeit ausgerichtet ist – ein sehr aufregender Tag für europäische Publisher und Werbetreibende gleichermaßen. Ich bin sehr stolz auf das Strossle-Team, das entscheidend dazu beigetragen hat, das großartige Unternehmen zu schaffen, das wir heute haben, und ich kann das nächste Kapitel unserer Reise in Partnerschaft mit Azerion kaum erwarten.”

Strossle und Native Advertising

Strossle ist eine führende Content-Discovery-Plattform in Nordeuropa. Durch Partnerschaften mit mehr als 350 Verlagen in acht europäischen Märkten schätzt Strossle, dass es Teil des Leseerlebnisses von 500.000.000 Artikeln pro Monat ist. Als führender Akteur auf dem Gebiet der kontextbezogenen Werbung ist Strossle die bevorzugte Vertriebsplattform für Hunderte von Werbetreibenden in ganz Europa, und die nativen Anzeigen von Strossle haben seit der Aufnahme des Betriebs im Jahr 2014 Millionen von Einnahmen für seine Medienpartner generiert. Im Jahr 2018 wurde Strossle von Deloitte als Gewinner des EMEA Fast 500 Award ausgezeichnet und hat Dienstleistungen wie einen Self-Service-Marktplatz für Werbetreibende, API-Integrationen und House-Ads-Lösungen für Publisher mit eigenen Content-Marketing-Studios eingeführt.

“Native” Anzeigen sind Werbebotschaften, die so gestaltet sind, dass sie sich nahtlos in das Leseerlebnis einer Online-Nachrichtenseite oder eines Magazins einfügen. Der europäische Markt wird für 2020 auf 16,8 Milliarden Euro geschätzt und soll bis 2025 auf mehr als 77,5 Milliarden Euro anwachsen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung des Datenschutzes für die Leser und der bevorstehenden Abschaffung von Cookies und Daten Dritter suchen Werbetreibende zunehmend nach datenschutzfreundlichen Lösungen. Werbetreibende suchen zunehmend nach datenschutzfreundlichen, nicht aufdringlichen Werbeformaten. Strossle-Dienste wie die Content-Empfehlung und native Lösungen tragen diesem Trend Rechnung, da sie es den Werbetreibenden ermöglichen, ihre Zielgruppen zu erreichen, ohne dass Nutzerdaten verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie auf strossle.com.

Über Azerion

Azerion ist eine schnell wachsende und führende pan-europäische Plattform für digitale Unterhaltung und Medien. Die integrierte Plattform bietet Technologielösungen zur Automatisierung des Kaufs und Verkaufs von digitaler Werbung für Media-Einkäufer und Publisher. Content Creator, Publisher und Werbetreibende arbeiten mit Azerion zusammen, um Millionen von Menschen auf der ganzen Welt mit Hilfe von Azerions Spielen und Entertainment-Konzepten zu erreichen, um das Engagement, die Loyalität sowie E-Commerce-Umsätze zu steigern. Azerion wurde 2014 von zwei niederländischen Unternehmern gegründet und verzeichnet dank organischen Wachstums und strategischer Akquisitionen ein rasantes Wachstum. Der Hauptsitz von Azerion befindet sich in Amsterdam, den Niederlanden.