Studie: Kreative und innovative Mobile-Werbeformate sind gefragt
Die High-Impact-Werbeplattform Sublime Skinz hat weltweit 85 Publisher zur Vermarktung ihres Mobile-Web-Inventars befragt. Der Studie zufolge beträgt der Mobileanteil bereits 64 Prozent. An der Spitze der mobilen Werbeformate stehen Banner (86 Prozent), gefolgt von Feed-Ads (71 Prozent) und Video-Ads (58 Prozent). Allerdings beklagen 40 Prozent der Publisher, dass sie kein geeignetes Werbeformat für die Monetarisierung finden.
Nutzererlebnis und Lesbarkeit stehen an erster Stelle
Vielen Webseitenbetreibern ist vor allem die Usability wichtig. Daher stehen für 45 Prozent der Befragten Nutzererlebnis und Lesbarkeit bei der Werbeformat-Auswahl an erster Stelle, der erwartete Gewinn erst an zweiter (41 Prozent). Zudem legt ein Drittel der Publisher besonderen Wert darauf, dass die Werbung die Ladezeiten und die Navigation nicht beeinträchtigt.
Werbungtreibenden ist Ästhetik wichtig
Laut der Studie achten 65 Prozent der Advertiser vornehmlich auf die Ästhetik der Formate und wünschen sich innovative Lösungen. Interaktionsmöglichkeiten spielen für rund 40 Prozent der Werbungtreibenden eine entscheidende Rolle. Video-Ads sind nur für ein Viertel der Advertiser interessant.
Wachstumstreiber Mobile
Mobile Werbung ist auch in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Der Mediaagentur NetzwerkReklame zufolge sollen die Ausgaben für Mobile Werbung in 2019 auf 1,5 Milliarden Euro ansteigen. Entscheidend dabei ist, dass die Werbeindustrie den Erwartungen der Publisher gerecht wird und das Nutzererlebnis in den Vordergrund stellt. Aus diesem Grund entwickelt das HiMedia Brand Studio kreative Mobile-Sonderwerbeformate, die optimal auf die Bedürfnisse von Werbetreibenden und Publishern zugeschnitten sind.